Tarnname „KOLYBEL“ – Sowjetische Atomraketen in der Oberlausitz

Tarnname „KOLYBEL“ – Sowjetische Atomraketen in der Oberlausitz

…lautet der Titel einer unserer aktuellen Buch-Produktionen.
Buch KolybelEiner der insgesamt drei Stationierungsorte von sowjetischen Atomraketen war dabei die Oberlausitz. Ausgestattet mit dem nuklearen Raketenkomplex SS-12 sollten sie durch ihre Anwesenheit helfen, das Kräftegleichgewicht zwischen NATO und Warschauer Pakt zu wahren.
Herausgeber des neuen Buches ist der Geschichtsverein Truppenübungsplatz Königsbrück e.V.. Die Autoren haben dafür mehrere tausend Seiten Geheimdienstberichte und Archivunterlagen gesichtet und ausgewertet. Durch den Kontakt zu vielen ehemaligen sowjetischen Raketensoldaten war es möglich, bisher unbekannte Aspekte offenzulegen, die militärischen Strukturen zu rekonstruieren sowie eine Übersicht über die oftmals abgerissenen Raketenobjekte zu geben. Zum ersten Mal kann nun auf die geheime Lagerung, die Logistik und internen Prozeduren zur Anwendung der Raketen sowie der nuklearen Gefechtsköpfe eingegangen werden. Über 100 Fotos und Grafiken sowie Interviews mit Zeitzeugen zeigen eine bisher unbekannte Seite dieses Kapitels der Zeitgeschichte.

Das Buch wurde im Sonderformat 23 x 22cm gedruckt und im Hardcover gebunden. Drucktechnisch anspruchsvoll war dabei das schwarze Buchcover in Verbindung mit einer matten Oberflächenveredelung. Dabei musste eine besondere Technologie der Kaltlaminierung angewand werden, um die Festigkeit der Beschichtung zu gewährleisten.

Buch_Kolybel_inhalt

Das Buch enthält zahlreiche, bisher unveröffentlichte Bilder.

Um höchsten Qualitätsansprüchen zu genügen, wurde das Buch fadengebunden, was sich im sehr guten Aufschlagverhalten auswirkt. Die erste Auflage betrug 1200 Exemplare.
Das Buch kann auch direkt online unter www.geschichtsverein-tuep-kb.de geordert werden.

Nachtrag 16.6.2017

Mittlerweile ist das Buch im Handel vergriffen. Nachfragen wegen Nachauflagen oder zu Restexemplaren bitte direkt an den Geschichtsverein www.geschichtsverein-tuep-kb.de

Nachtrag Mai 2019

Das Buch ist restlos ausverkauft, auch direkt beim Verein gibt es keine Restexemplare mehr. Der Link beim Geschichtsverein wurde entfernt.
Lt. unseren Informationen ist keine Nachauflage geplant.

8 Kommentare

Siegfried Schurr Veröffentlicht am10:14 - 2. November 2016

Ich habe das Buch gelesen und es ist sehr empfehlenswert. Auch die Qualität ist sehr hochwertig. Weiter so!

Rüdiger Müller Veröffentlicht am21:21 - 18. Juni 2017

Ich habe das Buch mit großer Interesse gelesen und war begeistert. Nun habe ich das Buch einem Freund gezeigt und er möchte das Buch ebenfalls erwerben. Besteht noch die Möglichkeit dieses Buch bei Ihnen käuflich zu erwerben ? Sie würden mir eine große Freude bereiten.

Mit freundlichen Grüßen

Rüdiger Müller

    Admin Veröffentlicht am10:28 - 19. Juni 2017

    Das Buch Kolybel ist nach unseren Informationen restlos ausverkauft. Sie können sich gern auch direkt an den Geschichtsverein http://www.geschichtsverein-tuep-kb.de/ wenden.
    Vielleicht gibt es da noch Restexemplare oder andere Möglichkeiten.

    Peter Kraus Veröffentlicht am14:02 - 22. Mai 2019

    Hallo ich bin auch sehr an dem Buch Tarnname „Kolybel“ interessiert. Leider finde ich unter auf dem Internetportal des Geschichtsverein-tuep-kp.de keinen Link zum bestellen des Buches. Wer kann mir weiterhelfen?
    Danke

      Admin Veröffentlicht am14:37 - 22. Mai 2019

      Das Buch ist restlos ausverkauft, auch direkt beim Verein gibt es keine Restexemplare mehr. Der Link beim Geschichtsverein wurde entfernt.
      Lt. unseren Informationen ist keine Nachauflage geplant.

Carolin Veröffentlicht am07:50 - 1. März 2021

Wie ich bei meiner Internetrecherche herausfand, besteht weiterhin eine große Nachfrage nach diesem Buch und eine Neuauflage bzw. der Druck weiterer Exemplare wäre sicher lohnenswert. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dies in die Wege zu leiten? Unterschriftensammlung oder Ähnliches sollte ja machbar sein, falls die immer wiederkehrenden Anfragen nicht ausreichend sind…

    Admin Veröffentlicht am09:17 - 1. März 2021

    Wir sind für eine Nachauflage der falsche Ansprechpartner. Der Herausgeber dieses Buches ist der Geschichtsverein Truppenübungsplatz Königsbrück e.V. Wir können als Druckerei nicht ohne Auftrag einfach mal so Bücher nachdrucken! Deshalb bitte für entsprechende Nachfragen direkt an den Verein wenden.

Walter Graupner Veröffentlicht am16:36 - 9. August 2021

Wer sich für die in der DDR stationierten Raketensysteme der NVA interessiert, kann sich das Buch von Jörg Siegert „Landgestützte Raketensysteme der NVA“ im Buchhandel beschaffen. Es gibt 2 Teile – 2017 Teil 1, die Boden-Luft-Raketen der Luftverteidigung und Truppenluftabwehr ( 978-3-9814822-6-3 , 348 Seiten, Ladenpreis 24,50 € – ist in Überarbeitung und soll im Oktober 2021 als Nachauflage erscheinen) und 2021 die Boden-Boden-Raketen der Landstreitkräfte und der Volksmarine, ISBN 978-3-9814822-8-7, 450 Seiten, 29,50 €). Hier findet man alle Raketensysteme, die die NVA und die GSSD in der DDR stationiert hatten, abgesehen von den SS-12, die nur in Warenshof und Königsbrück von 1984-1988 stationiert waren.
Walter Graupner, ehemals RA-20, Eggesin

Schreibe einen Kommentar