Lausitzer Almanach – Sonderausgabe V

Lausitzer Almanach – Sonderausgabe V

Schon 15 Jahre drucken wir für den „Autorenkreis Lauitzer Almanach“ Bücher. Aktuell erschien die 5. Sonderausgabe zum Thema „40 Jahre DDR – 30 Jahre deutsche Einheit“.

Die Sonderausgaben des Autorenkreises sind als thematische Bücher weithin bekannt. So wurden die Ausgaben I und II zum Kriegsende und der Befreiung vom Hitler-Faschismus für den Altkreis Kamenz (I) und Ostsachsen (II) mehrmals aufgelegt. Die Sonderausgabe III vom schweren Neubeginn nach dem Zweiten Weltkrieg sowie die Sonderausgabe IV (Spurensuche 1945 – die letzten Zeitzeugen) sind vielen Leser noch in guter Erinnerung.
Jetzt liegt die Sonderausgabe V – auch eine thematische – mit dem Titel „40 Jahre DDR – 30 Jahre deutsche Einheit“, seit kurzem in den Buchhandlungen vor.

Der historische Hintergrund der über 70-jährigen unterschiedlichen deutsch-deutschen Entwicklung war vielen Wissenschaftlern, Historikern, Publizisten und besonders den zahlreichen Zeitzeugen Anlass dafür, ihre Gedanken zum Thema zu äußern.
Das Buch umfasst 336 Seiten mit über 200 Abbildungen, wovon viele auch mehrfarbig sind. Der zweispaltige Einband (in A5) ist gut gegliedert in vier unterschiedliche Kapitel und ansprechend aufgemacht. Die unterschiedlichen Themen folgen der tatsächlichen historischen und politischen Entwicklung in beiden deutschen Staaten. Viele Darstellungen sind wirkliche Lebens-und Arbeitserinnerungen, die nun durch diese Möglichkeit der Publikation an die Leser gelangen. Dazu tragen Fotogalerien zur frühen DDR oder zum Alltagsleben ebenfalls bei.

Das Buch ist in den Buchhandlungen und Vertriebsstätten, bei meinbuchdruck in Königsbrück und direkt beim Verein www.lausitzer-almanach.de für 15 € zu erhalten.

_______________________________

Sag uns deine Meinung und schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar